Aktuelles

           

      -  30 Jahre Elefantis Rhythmusguggen Winnenden  -

               

                 30 Jahre Begeisterung für unsere Musik

                 30 Jahre Höhen und Tiefen

 

                 Dank und herzlichen Glückwunsch!

 

Und wie feiert man ein solches Ereignis?

 

  1. traditionelles Sommer- und Garten-Grillfest

         in der „Kleinen Wilhelma“ - ein Platz zum Wohlfühlen, Plaudern und

         Genießen.

         Und an dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Wilfried für die vielen

         fröhlichen Sommerfeste zu einer anderen Zeit auf seiner Gartenanlage.

 

   2. Schifffahrt auf unserem gemütlichen Neckar!

       

Mit der MS Wilhelma ging es auf der „ Schillerfahrt “ von Bad Cannstatt nach Marbach bei sonnig-kühlem Wetter und im Anorak auf dem Sonnendeck. Eine gemütliche Fahrt durch unsere vielfältig schöne Neckar-Landschaft.  Mit Reden, Gucken, Schleusen, gutem Essen und natürlich einem „Cannstatter Zuckerle “ verging die Zeit und in Marbach trennten sich dann unsere Wege, denn es konnte, wer das wollte, mit dem Schiff wieder zurückfahren. - Und das haben ein paar dann auch gemacht! Gut, „Schifflefahren“ ist auch schön, aber Marbach besuchen mit Stadtführung, das ist die absolute Steigerung. Die „Landgänger“ wussten nicht, dass jetzt ein Abenteuer begann.

 

 

Am Treffpunkt zur Stadtführung kam dann eine Frau mit Besen, Mikrofasertuch und in Arbeitskleidung auf uns zu und stellte sich als „Putzfrau Sophie“ vor. Sie hätte die Aufgabe, Marbachs Straßen und Ecken sauber zu halten und wir müssten ihr dabei helfen. Und sie hatte uns auch bald im Griff, Ordnung musste sein und wir waren auch bald fasziniert von ihrem geschichtlichen Wissen über Friedrich Schiller und das Leben im frühen Marbach.

 

 

Vor dem „Tobias Mayer Museum“ wurden wir plötzlich sportlich. Auf der Straße war sichtbar ein “Längengrad“ eingelassen..... darauf mussten wir natürlich balancieren und es ging um die Frage: “Wo ist Norden!“ Die Meinungen gingen auseinander …. und plötzlich standen wir vor der absolut überraschenden Lösung.

 

Wer war Tobias Mayer? Der zweite große Sohn der Stadt Marbach. Er war Kartograph und Mathematiker, der mit seinen Erfindungen die Welt verändert hat und vor allem den Seefahrern den Weg über die Weltmeere erleichterte.

 

 

Unsere „Putzfrau Sophie“ wurde nicht müde, uns ihr Marbach mit den schönsten Plätzen und Geheimnissen zu zeigen und wir waren begeistert dabei ….. selbst Dieter hat seine letzten Kräfte mobilisiert um mitzuhalten.

                          „Dieter, du warst spitze!“

 

Und nach der Führung gab es nur noch eine Richtung: ...Kaffee und Kuchen!!!

Wir konnten das Café umräumen und so gemeinsam an einem großen Tisch das

Genießen und Ausruhen genießen.

 

 

Mit neuen Kräften zogen wir dann zum Bahnhof, in unseren Köpfen der Gedanke, das derzeitige Drama im Nahverkehr passiert uns nicht.... ja, von wegen. Auf dem Bahnsteig angekommen, die Durchsage: „Wegen Krankheit des Zugführers fallen die Züge in Richtung Backnang bis auf weiteres aus“.

 

Da standen wir nun – was jetzt? Auf zum Bus-Ersatzverkehr! Wo ist der? Vor dem Bahnhof – da war nichts – weder Bus noch einer der Bescheid wusste.

Da standen wir nun schon wieder und es entwickelte sich die Einsicht: …. in die nächste S-Bahn, die kommt, steigen wir ein, egal wohin sie fährt.

 

Und so haben wir es gemacht, die Bahn brachte uns nach Stuttgart.

In Hbf. tief landeten wir in einer Menge glücklicher VfB-Fans und fröhlicher Volksfestler in Lederhosen und feinen Dirndeln und sie schafften uns begeistert Platz für das kleine Gruppenfoto --- und da waren es nur noch 6 !

 

 

FAZIT:       Ein schöner Tag zu Ende geht....

                   bis in alle Knochen müde -

                   aber begeistert !

 

Die  „Zugausfall-Geschichte“ war dann schließlich noch das Sahne-Tüpfelchen auf unserer Jubiläumstorte!

 

…..... und die Begeisterung soll bleiben – lang – kurz kurz – lang – Tsching !!!

 

Wir wünschen Euch immer „freie Fahrt“

Eure integrativen ELEFANTIS aus Winnenden.

 

________________________________________

Liebe Freunde im World Wide Web!

 

Um die integrativen „ELEFANTIS“ aus Winnenden ist es still geworden, keine Nachrichten, keine Auftritte, keine Bilder.

 

Aber die Faszination „ELEFANTIS“ und die Macht der Musik haben es geschafft, dass unser neues Musikstück eigentlich heißen sollte:

 

                                                          „Hurra, wir leben noch“!

 

Gut, so heißt unser neues Musikstück nicht – aber es strahlt viel Freude aus – und unser neuer „Frontmann“ heißt Roland.

 

Wir haben bereits zwei Auftritte bespielt, mit viel Lampenfieber – aber der Neueinstieg war gut.

Wir spielten zur 200 Jahrfeier der Paulinenpflege Winnenden bei einem sommerlichen Gartenfest und haben dabei viel Freude bereitet in einem fröhlichen Miteinander.

 

Der zweite Auftritt war in Waiblingen zum Sommerfest der Diakonie Stetten Wohn-und offene Hilfen.

Die lachenden Gesichter sagten uns: „Macht weiter so“! - und das ist auch unser Ziel.

 

Habt einen schönen Sommer mit viel Musik --- eure „ELEFANTIS“ !

________________________________________



Ehrenmitgliedschaft

für

Anita Reithebuch



Wir gratulieren Anita zur Ehrenmitgliedschaft.



Beschlossen bei der Jahreshauptversammlung 2020.

Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte am 10.07.2021 im Rahmen der wieder aufgenommenen Musikproben.



Duisburg


vom 23. bis 25. August 2019




Gerne sind 24 Elefantis und weitere 7 Mitglieder des „Freundeskreis für Menschen mit Behinderung

Winnenden e. V.“ einer Einladung der Ruhrpott-Guggis zu ihrem Musikfest in Duisburg gefolgt.


Los ging es am Freitag, pünktlich um 7 Uhr, nachdem Instrumente und Gepäck verladen und Alle ihre

Plätze eingenommen hatten.


Im Reisebus der Fa. Pfizenmaier brachte uns der Fahrer Micha sicher ans Ziel, zum Hotel Regent in

der Stadtmitte von Duisburg, wo wir gegen 14 Uhr von der 1. Und 2. Vorsitzenden der Ruhrpott-

Guggis begrüßt wurden. Nach dem Einchecken und einer kurzen Pause fuhr uns Micha zur

Großskulptur „Tiger & Turtle“ einer begehbaren Achterbahn mit Ausblick auf die Stadt und den

Rhein. Dieses coole Objekt eignet sich nicht für Personen mit Höhenangst, auch wenn der Looping

nicht begehbar ist. Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Kennenlern-Party. Gegen 21.30

Uhr waren wir wieder im Hotel und wer immer noch nicht genug hatte brach jetzt zu einem

nächtlichen Stadtbummel auf.


Am 2. Tag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Schiffsanleger beim Schwanentor,

um Duisburg und den weltgrößten Binnenhafen während einer 2-stündigen Hafenrundfahrt vom

Wasser aus zu erleben. Nach Beendigung der Rundfahrt steht bereits das nächste Highlight auf dem

Programm, ein 10-stündiges Musikfest mit mehr als 30 Musikgruppen. Viel Lob und

Applaus konnten die Elefantis für einen gelungenen Auftritt entgegennehmen. Einige Elefantis

blieben bis zum Monsterkonzert, bei dem die teilnehmenden Musikgruppen ein Musikstück

gemeinsam spielen. Danach trafen sich noch einige Nachtschwärmer in einem gemütlichen Lokal um

den Tag ausklingen zu lassen.


…. Und da bekanntlich alles ein Ende hat ging es am Sonntag gleich nach dem Frühstück wieder

zurück nach Winnenden, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen.

20190823_162930
20190823_171653
20190823_171940
20190823_165014
IMG-20190823-WA0003
IMG-20190823-WA0002
20190824_111606
20190823_170320
20190824_113051
20190824_120345
20190824_120404
20190824_120719
20190824_120350
20190824_154307
69230306_1354199954736606_1808279251359629312_o
68842628_1353415401481728_5066288923521581056_o
68989164_1354199898069945_6995724383348064256_o
69137705_1354199771403291_6048499196237971456_o
IMG-20190824-WA0015
69230321_1354198794736722_4210501296630792192_o
20190823_224116

25 Jahre ELEFANTIS

aus Winnenden

25 Jahe Rhythmusguggen

 

25 ein Freundeskreis

der es sich zur großen

Aufgabe gemacht hat, behinderte Mitglieder im Rahmen seiner Möglichkeiten

aktiv musikalisch und freundschaftlich eizugliedern.

 

25 Jahre Fidele Hurgler

gemeinsam Spaß am Kegeln.

 

 

Unser Jubiläumsfest am 20. Oktober 2018 in der

Gemeindehalle in Winnenden-Höfen war "elefantenstark".

Es war ein feines fröhliches Fest.

Wir bedanken uns für den Besuch unserer Ehrengäste Herrn Oberbürgermeister

Holzwarth aus Winnenden und den Vertretern des Präsidium des DGV mit seinem

Präsidenten Mario Ettwein und allen Gruppen und Freunden, die bei uns waren.

Wir ELEFANTIS feierten auch ein stolzen Fest, denn wir haben unser Ziel erreicht,

eigenständig mit unserer Musik bei Einladungen und Festen aufzutreten und mitzuwirken.

Wir bedanken uns bei allen und allen für diese Inklusion.

Probefreizeit

 

vom 01.11.2018 – 04.11.2018

 

 

Das Jubiläum war gradmal verklungen, da saßen wir bereits wieder etwas

angespannt im Bus zu unserer Probefreizeit nach Menzenschwand im Schwarzwald.

Gut, das Hotel, in das wir fuhren, kannten wir ja schon – es war wohl die auf der

Fahrt angesagte Brauereiführung mit Vesper und Bierprobe, die uns da beschäftigte.

Die Brauereiführung war ein voller Erfolg, denn, als wir dann im Schwarzwald dem

ersten Schnee begegneten, wussten wir, jetzt wird es Winter ***

oder war das doch Bierschaum *?*

Aber dann bei der Arbeit im Proberaum gab es keine Gnade, da zählte nur

die Perfektion und keine Zweifel an dem Ton.

Und deshalb auch bei diesem „Geflachse“ abends in der Bar,

wusst‘ am Morgen keiner mehr wie spät es war.

Nastrovje und Tschüss ------------- eure ELEFANTIS aus Winnenden.

 

 

 

die Edafetzer aus Ehningen
die Sumpfgoischder aus Schwaikheim
die Bloggoischdr aus Großheppach

Aktuelles